Sonntag, 18. Dezember 2016

Tannenzapfelwichtel und Weihnachtskarten - DIY

Heute habe ich noch so spät ein DIY für euch.

Vielleicht braucht ihr ja auch noch ein paar selbstgemachte Geschenke für Weihnachten?

Letztes Jahr habe ich euch ja hier gezeigt, wie man Bilder auf Holz überträgt. Die Bilder kamen bei der Verwandschaft super an.

Auch dieses Jahr verschenken wir wieder etwas Selbstgebasteltes für Omas, Opas, Tanten, Onkel etc. 

Ich habe mich für diese süßen Tannenzapfenwichtel entschieden, weil man nicht viel dafür braucht und ich sie echt süß finde. Außerdem haben wir dieses Jahr auch wieder die Weihnachtskarten selbstgebastelt.

Wo ich sie da so stehen seh, möchte ich sie gar nicht verschenken und dem Kulleraugenpüppchen geht es genauso aber sie müssen Weihnachten trotzdem ausziehen :-(




Was ihr braucht:
Tannenzapfen
Holzkugeln
dünnen Filz
Fineliner oder andere Stifte
Kleber oder Heißklebepistole
Schere 
(ggf. Holzscheiben)



 Aus dem Filz werden die Hütchen geschnitten, gerollt und anschließend die Kante festgeklebt.





außerdem schneidet ihr aus dem Filz noch kleine Schals und für unten Füße


 Damit die Holzkugeln richtig halten, haben wir diese mit der Heißklebepistole festgeklebt und dann oben auf die Tannenzapfen gesteckt. Das Loch in der Kugel passt zufällig immer oben über einen Stengel (heißt das so?) vom Zapfen.



Anschließend haben wir die Zipfelmützen auf die Kugeln geklebt, die Schals um die Zapfen gelegt und vorne aufeinandergeklebt, die Füße angeklebt und die Gesichter gemalt.

Und fertig sind die Tannenzapfenwichtel


 Ihr habt nun die Möglichkeit die Wichtel, so wie wir es gemacht haben auf Holzscheiben zu kleben um sie hinstellen zu können oder ihr könnt oben an der Mütze einen Faden durchziehen und den Wichtel aufhängen.


 Wir haben den Samstag so richtig schön mit basteln verbracht und das Kulleraugenpüppchen konnte fleißig mithelfen.


 So nun zu den Karten



hierfür braucht ihr:
Tonpapier in beliebiger Farbe
braune Farbe (wir haben Wasserfarbe genommen)
Fineliner oder Filzstifte in schwarz und rot



mit der braunen Farbe macht ihr Fingerabdrücke auf die Karten.
Wir sind ja nun zu viert und haben tatsächlich die Fingerabdrücke von der ganzen Familie auf den Karten.
Ja, auch die Minimaus hat mitgeholfen.




 Anschließend malt ihr mit den Stiften die Geweihe, Ohren, Augen und Nasen und beschriftet die Karten nach euren Wünschen.


Ich finde die Karten sind richtig süß geworden und Weinachten kann kommen.



 So für heute Abend mache ich Schluss,es ist schon sooooo spät und ich bin müde.
Gute Nacht
Eure Lena


1 Kommentar:

  1. moiiii san de liab,,,,
    de kannt i mit meine BUAM ah no basteln vor WEIHNACHTEN,,,freu,,,freu

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen