Mittwoch, 30. März 2016

4 Jahre - kleiner Mensch schon ganz groß!

Am Sonntag war nicht nur Ostern sondern unser Kulleraugenpüppchen wurde 4 Jahre. Wie sie sich auf diesen Tag gefreut hat.

Meine Güte wie die Zeit vergeht (diese Worte kommen allen Eltern bestimmt bekannt vor). Sie wird immer mehr ein kleines Mädchen, mit eigenen Wünschen, Vorstellungen, Plänen (und wehe die werden durchkreuzt).

Meine kleine Maus! Es ist einfach unbeschreiblich so ein Kind! So viel Liebe, so viel Freude, einfach das Wunderschönste, das es auf der Welt gibt, was aber auch gleichzeitig so viel Sorgen mit sich bringt und einen so wahnsinnig verletzlich macht. 


 In den 4 Jahren sind wir zu einem richtig kleinen Team geworden.


und man muss die Zeit einfach genießen



So jetzt aber zu dem Tag.

Natürlich gab es auch wieder ein genähtes Geburtstagsshirt



Wieder nach dem Schnitt Nr. 25 aus der Ottobre 1/16. Den gelben Jersey habe ich von Alles für Selbermacher und die Vorderseite habe ich mit Applikationen verziert.


Samstagabend standen wir mal wieder viel zu lange in der Küche (ja wir, mein Mann auch, er ist einfach wunderbar), dann wurde in der Nacht auch noch die Uhr umgestellt, so dass wir noch eine Stunde weniger Schlaf hatten.

Eingeladen waren die Gäste schon zum Brunch, puh also sehr früh aufstehen. 
Da wir immer Frühstück brauchen, haben wir den Tag erstmal zu Dritt begonnen.
 Den Frühstückstisch bzw. Geburtstagstisch habe ich schon abends vorbereitet.


Das Geschenk von uns hat das Kulleraugenpüppchen dann schon zum Frühstück bekommen. 

Einen Sorgenfresser, der schon Weihnachten auf ihrem Wunschzettel stand. 
Die Freude war riesig.



Um 10.30 Uhr kamen dann die Gäste und das Kulleraugenpüppchen hat mir ihren Cousins und ihrer Cousine im Garten erstmal Osternester gesucht.


 Für das Kulleraugenpüppchen hat der Osterhase

ein Buch "Erdbeerinchen Erdbeerfee"
ein Set bestehend aus DVD und Hörbuch von "Pettersson und Findus"
ein Hörbuch "Eiskönigin"
sowie ein Wimmelbuch von TipToi
und jede Menge Süßigkeiten

gebracht.



 Anschließend gab es dann Brunch

Es gab ein Hackbratenkrokodil (welches ich leider nicht geschafft habe zu fotografieren)
Es war einfach super lecker und ruck zuck weg. Die Idee und das Rezept hatte ich von hier 
Dazu haben wir am Abend davor noch einige Häppchen vorbereitet

Weintraubenraupen


Mäuse aus Eiern und Radieschen
Fliegenpilzeier 
Käsemarienkäfer


 sowie kleine Pinguine aus Oliven und Frischkäse


 außerdem gab es noch leckeren Salat, den meine Mama gemacht hat.

Eigentlich wollten wir nach dem Essen einen Osterspaziergang machen aber leider hat es dann bis zum Kaffee und Kuchen geregnet.

Bevor es dann Kuchen gab hat das Kulleraugenpüppchen dann auch endlich ihre Geburtstagsgeschenke bekommen.

Es gab:

ein Fahrrad
das Starterset "Bauernhof" von TipToi
ein Schaffell
Eulenbettwäsche
ein Buch "Die Magie meines Namens" 
(welches ich nochmal in einem extra Post vorstellen werde)
Geschirr mit Name aus der Töpferei "Farbton Keramik" aus Heina 
ein Spiel "Lotti Karotti"
 sowie ein Paar Sneaker von next

Außerdem gab es am Montag von unseren Nachbarn noch ein Buch
"Conni - Geschichten, die stark machen"

Die Bettwäsche und das Fahrrad sind schon in Benutzung. Die Sneaker kommen von der Uroma etwas später, weil die leider auf Grund einer Grippe nicht kommen konnte. Deswegen sind die Sachen nicht auf dem Bild.

Das Geschirr kann man bei der Töpferei "Farbton Karamik" nach seinen Wünschen gestalten.
Ich finde es ist wirklich sehr schön geworden


Es ruft so richtig nach Frühling


Dann gab es Kaffee und Kuchen und anschließend durfte das Kulleraugenpüppchen ihr Fahrrad ausprobieren. Natürlich hat es noch überhaupt nicht geklappt, da sie bisher nur Laufrad gefahren ist aber sie meinte sie kann schon Fahrrad fahren.
Anchließend haben sich die Gäste dann langsam verabschiedet.

Da es sich noch etwas aufgeklärt hat, haben wir dann doch noch einen Spaziergang gemacht und anschließend den Abend in Ruhe ausklingen lassen.

Meine Schwester hat uns an dem Tag auch die CD mit den Babybauchbildern mitgebracht. Sie sind sehr schön geworden und ich werde Euch die Woche auch noch ein paar in einem extra Post zeigen.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag! 
Liebe Grüße
Eure Lena


Mittwoch, 23. März 2016

Lieblingsoutfit

Oh ich habe mich verliebt - in dieses Traumoutfit - ja ich muss mich auch mal loben ;-) 
Ich finde das Muster und die Farben einfach toll







Genäht habe ich einen Pulli mit etwas kürzeren Ärmeln aus dem tollen Vintage-Sweat von EvLi´s Needle 
(oh ich hätte den Stoff gern in allen Farben!!!)
Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/16 Nr. 25 und ich habe ihn bereits dreimal vernäht.
Er sitzt einfach super, vorallem weil das Kulleraugenpüppchen nicht die schmalste ist ;-)

 (das Kulleraugenpüppchen meinte "Mama, die Ärmel sind zu kurz!" 
"Nein, die müssen so!")


Auf die Vorderseite habe ich noch passend eine Feder geplottet


Dazu gibt es eine Leggings aus dem grauen Biojersey Feather von Andrea Lauren, den ich bei BrausePaul-Shop bestellt habe.
Der Schnitt ist ebenfalls aus der Ottobre 1/16.





Da es auch mal wieder Zeit für einen neuen Beanie und Loop war, gab es die gleich passend dazu.



Aus dem Sweat habe ich mir auch noch eine Alegra von Milchmonster genäht. Die kann ich euch aber im Moment nicht zeigen, ich seh einfach zu kugelig damit aus :-( dabei ist sie sooo schön!

Puuhhh in meinem Bauch rumpelt und pumpelt es gerade mit einem kräftigen Schluckauf!
So ein schönes Gefühl... 
Morgen habe ich wieder einen Vorsorgetermin. Mal gucken wie groß die kleine Maus schon ist.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Eure Lena


Donnerstag, 17. März 2016

Babygeschenke Teil 2 - Freunde für immer

Gestern war mein vorerst letzter Arbeitstag und die Sonne hat mich heute Morgen schon begrüßt. Nach 1,5 Jahren habe ich mich - wie schon vor 4 Jahren - von meinen lieben Kolleginnen mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet. Ein komisches Gefühl und gleichzeitig ganz viel Vorfreude und Spannung auf das was kommt. Ich denke mit einem zweiten Kind wird sich nochmal sehr viel ändern... Morgen sind es noch 8 Wochen bis zum Geburtstermin und wir die kleine Maus in den Armen halten können.

Bevor ich nun anfange euch die genähten Sachen für unseren kleinen Wurm zu zeigen, will ich euch erst nochmal ein weiteres Babygeschenk zeigen.

Es ist ein süßes Babyset aus dem tollen Stoff "Freunde für immer" vom Stoffonkel entstanden.


 Genäht habe ich den Raglan-Babypulli aus dem Buch "Nähen mit Jersey-Kinderleicht" von Pauline Dohmen (Klimperklein). 

Dazu gab es eine Knötchenmütze aus der letzten Ottobre



und eine Hose nach dem Schnitt "Summer Sea" aus der Ottobre 3/13 





Das Set hätte ich am liebsten selbst behalten aber es ist schon weg.

Da der Stoff einfach so schön und für Jungen und Mädchen gleich geeignet ist, habe ich mich erstmal mit je 1 Meter Jersey und Sweat sowie mit je 0,5 Meter von zwei Kombistoffen eingedeckt.

Für das Kulleraugenpüppchen ist auch bereits ein Hoodie entstanden, so dass der Hauptstoff aus Jersey und die beiden Kombistoffe schon verarbeitet sind :-( Die muss ich auf jeden Fall nochmal bestellen damit ich noch die anderen geplanten Sachen für den Wurm nähen kann.

Jetzt ist aber erstmal ein bisschen Haushalt dran...

Ich wünsche Euch einen wunderschönen sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Eure Lena

Dienstag, 15. März 2016

DIYyourCloset - Eine alte Bluse

Oh, oh mit zwei Tagen Verspätung nehme ich wieder an der schönen Aktion von Lisa von Mein Feenstaub und Katha von Kathastrophal


teil.

Leider habe ich es diesmal nicht pünktlich zum 13.3.2016 geschafft. Das Teilchen war schon rechtzeitig genäht aber ich kam nicht dazu Bilder zu machen, da ich mal wieder ganz kurzfristig genäht habe und wir am Sonntag bei einem Babybauch-Shooting bei meiner Schwester waren. Gestern hatten wir dann Sonnenschein und ich habe das Kulleraugenpüppchen nachmittags nicht rein bekommen (soll ja auch so sein).

Die Bluse hatte ich schon vor beim letzten Mal umzuändern, die Idee schwirrt schon die ganze Zeit in meinem Kopf aber ich habe sie nicht mehr gefunden.

 Als ich dann nach Blusen für das Babybauch-Shooting in meinem Schrank gesucht habe - was sehe ich da? Die Bluse! Was macht sie denn im Schrank, sie wurde doch schon aussortiert? Ich weiß es nicht. Naja ich hatte sie Freitag wieder gefunden und Samstag hat dann ihre letzte Stunde als Bluse geschlagen...


 






... aus ihr wurde ein Kleidchen für das Kulleraugenpüppchen.


Ich habe einfach einen gut passenden Schnitt (Lottchen von Lieblingsnaht) genommen und noch etwas mehr Nahtzugabe hinzugefügt, weil der Schnitt eigentlich für Jersey ausgelegt ist.

Leider gibt es heute wieder nur Bilder mit dem Handy, weil es einfach zu dunkel war und meine alte Kamera das nicht so mitmacht :-( (ich brauche unbedingt eine Neue) Schöne Bilder sehen anders aus...

... und richtige Lust hatte das Kulleraugenpüppchen zum Bilder machen auch nicht.



also haben wir das mit den Bildern ziemlich schnell erledigt.

Ich finde es immer wieder toll, was man doch alles aus alten Sachen machen kann.

So da ich morgen meinen letzten Arbeitstag habe (*freu*) muss ich noch schnell in der Küche verschwinden und ein paar Leckereien für die lieben Kolleginnnen zum Abschied vorbereiten. 
Nussecken habe ich schon heute Nachmittag gemacht (oh, es fällt mir sehr schwer die Finger davon zu lassen) und jetzt werden noch ein paar gefüllte Wraps in drei Variationen gemacht.

Habt noch einen schönen Abend!
Eure Lena


Montag, 7. März 2016

Babygeschenke


Wie ich ja in meinem letzten Post erwähnt habe, herrscht in unserer Umgebung in letzter Zeit ein totaler Babyboom und da gibt es natürlich nichts schöneres als genäht Unikate.

Eine liebe Freundin hat im November ihr zweites Mädchen bekommen.




 Für die kleine Maus gab es eine Kuschldecke und einen kleinen Elefantös von Farbenmix.







 und damit die große Schwester nicht neidisch ist, gab es für sie ein Wolkenkissen nach diesem kostenlosen Schnittmuster.

 Aber wie es immer so ist, fragt mich die große Schwester 
"Warum sie denn keinen Elefanten bekommen hätte?"

Ach ja, Kinder ;-)





Natürlich stand beim Nähen und beim fertig Verpacken auch mein Kulleraugenpüppchen dabei und meinte
"Ich will aber auch so einen Elefant und so ein Wolkenkissen"
"Ja, bekommst du doch" (wenn ich Zeit habe)

Nein, auch bei mir stehen genähte Wolkenkissen und Elefanten schon weit oben auf der Liste 
(allerdings dann in mehrfacher Ausfertigung)
Aber das muss noch ein bisschen warten.

Das war es aber noch nicht mit Geschenken...
also bald mehr...

Liebe Grüße
Eure Lena

Mittwoch, 2. März 2016

My Cuddle Me II und kleines Update

Puh...
Im Moment ist es hier auf dem Blog sehr ruhig geworden.

Also erstmal ein kleines Update für euch :-)

Am Freitag hat das letzte drittel meiner Schwangerschaft angefangen. Die kleine Maus wird laut Arzt auf jeden Fall eine kleine Maus, wiegt derzeit 1.540 Gramm und ist ca. 40 cm groß. Mein Bauch hat mittlerweile einen stolzen Umfang von 105 cm (puh) und ich habe bisher ca. 7 kg zugenommen (trotz Schokoaufstrich-auf-Toast-Attacken).


(Das Bild ist Ende Februar entstanden, Bauchumfang 97 cm)

 Nach den Turnübungen der kleinen Maus in meinem Bauch zu beurteilen, ist sie top fit.

Da sie auch viele Übungen nachts macht und mein Körper im Bett nicht mehr so einfach zu wenden ist ;-), sind die Nächte nicht immer gut und sehr unruhig, so dass mich das frühe Aufstehen und Arbeiten sehr schlaucht. Naja noch zwei Wochen und ich habe Urlaub und anschließend Mutterschutz. 

Oh wie ich mich freue...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diesmal nicht so am Nestbautrieb leide wie bei dem Kulleraugenpüppchen aber das liegt vielleicht auch daran, dass es noch nichts zu bauen gibt. Unsere Baustelle lag drei Wochenenden auf Grund einer dicken Grippe von meinem Mann still. Mir kribbelt es in den Fingern aber ich denke wir werden den Umbau bis zur Geburt nicht schaffen :-(

Genäht habe ich in letzter Zeit auch ein wenig aber lange kann ich nie an der Maschine sitzen.

Heute zeige ich euch erstmal eine weitere My Cuddle me von Schaumzucker (auch schwangerschaftstauglich) wie man auf den Bildern allerdings unschwer erkennen kann, sind diese schon vor einiger Zeit entstanden. Da ist der Bauch im Verhältnis zu jetzt wirklich noch klein.


Ich habe diese Cuddle me ganz schlicht und einfach aus dunkelblauem Sweat genäht. 
Sweat vernähe ich in letzter Zeit ziemlich oft.

Aber ich wollte mal was haben was farblich über viele Sachen passt





Ich habe wieder lange Ärmelbündchen genommen. Diese muss ich aber das nächste mal, wenn ich sie auch wieder aus Sweat mache einiges weiter nähen.


Mitte März haben wir dann ein richtiges Babybauch-Shooting. Da freue ich mich schon sehr drauf (davon werden bestimmt auch ein paar Bilder auf dem Blog landen)

Da hier in letzter Zeit der Babyboom ausgebrochen ist, habe ich einiges an Geschenke genäht, die ich euch in nächster Zeit noch zeigen werde. 

Außerdem wurde auch das Kulleraugenpüppchen fleißig benäht. Aber ich kam einfach noch nicht dazu Bilder zu machen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Eure Lena


P.S. Am Wochenende waren wir auf einem Kinderbasar. Schon seit ich mit dem Kulleraugenpüppchen schwanger war, gehe ich immer mal wieder auf welche. Wir haben diesmal einen schönen Kinderwagen von Hartan in top Zustand gefunden (ich bin ganz begeistert). Der Preis war echt super. Ich finde Basare wirklich toll, da vorallem die kleinen Größen ja wenig getragen sind. Auch bei Spielsachen, Bücher etc. werde ich immer fündig. Was haltet Ihr von Basaren? Gibt es die bei Euch welche und geht ihr dort hin?