Sonntag, 14. Februar 2016

DIYyourCloset - Es war einmal eine Jeans

Heute ist es wieder soweit

Diesen Monat habe ich eigentlich viel aus alten Sachen genäht (hier und hier) aber für DIYyourCloset wollte ich nochmal extra etwas nähen. Diesmal gibt es wieder etwas für mein Kulleraugenpüppchen und mal wieder aus einer alten Jeans (ich bin einfach aus so vielen rausgewachsen ;-)).

Aus einer alten Jeans von mir 



und einem alten Kopfkissenbezug 



habe ich einen Rock genäht.


Hierzu habe ich einfach von einem anderen Rock das Maß genommen und zugeschnitten und unten an den Rand die Borte von dem Kopfkissenbezug genäht.



Als ich den Rock dann zur Probe dem Kulleraugenpüppchen angezogen habe, war er allerdings viel zu eng und ein Stretchrock bei Kindern geht ja gar nicht ("Mama ich kann meine Beine gar nicht bewegen")

Also habe ich die Seiten wieder aufgeschnitten und aus dem Kopfkissenbezug noch zwei Keile ausgeschnitten und an die Seiten eingesetzt.


oben an den Bund habe ich ganz einfach Bündchen genäht



 
Jetzt passt der Rock super und dem Kulleraugenpüppchen gefällt er.


 

Mal gucken, ob ich es für den nächsten Termin am 13. März 2016 wieder schaffe. Diesmal ist es doch wieder echt knapp geworden, obwohl ich mir ja vorgenommen hatte früher fertig zu werden.

So das wars für heute.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und Valentinstag!

Liebe Grüße
Eure Lena

 

Samstag, 13. Februar 2016

Lola meets Kuschelsweat

Zum Glück haben wir heute Morgen die Sonne ausgenutzt, denn schwubs ist sie auch schon wieder weg.

Wir waren eine richtig schöne Runde spazieren, was natürlich immer in einem Gejammer endet ;-) Wie weit ist es noch? Ich kann nicht mehr... Kannst du mein Laufrad nehmen? Laufen kann ich auch nicht mehr...
Ihr kennt das bestimmt.
Komischerweise fängt es immer erst auf dem Rückweg an. Vorher will man auf keinen Fall nach Hause und die Hinweise, dass es noch ein ganzes Stück bis nach Hause ist, werden ignoriert. So ist das. Naja die Belohnung für die Mama ist ein schöner Mittagsschlaf ;-)

Bei dem schönen Wetter konnten wir aber endlich mal wieder draußen Bilder machen und der Pulli war einfach perfekt für das Wetter. Es war nämlich ein bisschen frostig - oh wie ich das mag, schöne frische kühle Luft und Sonne - einfach herrlich!

Genäht habe ich aus dem super schönen Kuschelsweat von Alles für Selbermacher eine Lola von rosarosa.

Der Stoff ist eigentlich gar nicht für das Kulleraugenpüppchen gewesen, sondern für das "Geschwisterchen" (wie sie es immer nennt). Daraus steht nämlich noch ein Overall auf dem Plan. Als ich den Stoff ausgepackt habe, hieß es aber "Oh Mama, nähst du mir daraus was? Der ist so kuschelig und weich!"

Es hat zum Glück für beides gereicht.
 


unten habe ich anstatt Bündchen einfach einen Saum genäht


 und oben einen schönen Loop-Kragen zum Knöpfen. Wirklich perfekt bei dem Wetter


Da ich den Pullover in der Größe 116 genäht habe, ist er wirklich noch reichlich.


Zu sehen gab es natürlich auch etwas, 
Schwäne

Dieser hier hat sich erstmal ausgiebig geputzt



 und geputzt


und selbst als wir eine Runde um den Teich waren hat er sich immer noch
geputzt


Vielleicht war es ja ein weiblicher Schwan oder ganz besonders eitel.
Ich weiß es nicht. 

Den Schnitt "Lola" hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe ihn mir endlich gekauft. Es liegen hier auch schon zwei weitere zugschnittene Lolas. Diesmal allerdings aus Jersey.

So dann will ich mal noch ein bisschen die Stille hier genießen.

Wir sehen uns morgen bei Lisa von "Mein Feenstaub" denn da ist wieder Zeit für "DIY Your Closet" und ich habe es wieder geschafft dafür etwas zu nähen.

Liebe Grüße und einen schönen Samstag
Eure Lena

Samstag, 6. Februar 2016

Das Korkodil ist unterwegs

Bald fängt ja schon der Frühling an aber ein genähtes Weihnachtsgeschenk wollte ich Euch unbedingt noch zeigen.

Für mein Patenkind habe ich zu Weihnachten einen Krokodil-Hoodie nach dem Schnitt Nr. 9 aus der Ottobre 1/2015 genäht. Der Stoff ist von der Firma Znok und ich habe ihn bei Piet&Lotta bestellt (der ist aber glaube ich zumindest dort schon ausverkauft).

Ich finde den Pulli einfach total süß und wollte ihn schon nähen, seitdem ich die Ottobre habe und bei einem Jungen als Patenkind hatte ich endlich einen Grund.

Heute lasse ich mal Bilder sprechen...







.... auf mich wartet nämlich noch ein ganzer Haufen, den ich fertig nähen muss und dann noch jede Menge Stoffe, die ich verarbeiten will. In der letzten Zeit habe ich mehr Stoffe bestellt, als genäht und da muss ich jetzt erstmal ran denn in den Regalen ist kein Platz mehr. Und außerdem ist ja ruck zuck Mai und bis dahin habe ich auch noch so viele Nähpläne (sorgfältig auf Zettel geschrieben und gezeichnet damit ich nichts vergesse - diese Schwangerschaftsdemenz ;-) -)

Im März kommen dann noch jede Menge Geburtstage. Vorallem der 4. Geburtstag vom Kulleraugenpüppchen, die kann es ja gar nicht abwarten, "und wenn ich 4 bin Mama dann werde ich 5!"
Oh man diese Kinder, ich wünschte ich könnte die Zeit anhalten und sie können es gar nicht abwarten, wenn der nächste Geburtstag kommt.

Ein Geburtstagsoutfit muss auch noch her, mal gucken ob ich es rechtzeitig schaffe oder ob es wieder auf dem letzten Drücker entsteht. Für den Geburtstag selbst brauche ich mir dieses Jahr gar kein Motto überlegen, da sie direkt Ostern Geburtstag hat, seht dieses ja irgendwie schon fest.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Eure Lena