Freitag, 29. Januar 2016

Nähwettbewerb Lillesol&Pelle Teil 2

So weiter geht es mit dem zweiten Teil von dem diesjährigen Nähwettbewerb von Julia von Lillesol&Pelle unter dem Motto

"Nähe ein Kleidungsstück oder Accessoire nach einem lillesol & pelle Schnittmuster
 aus einer alten Jeans“. 





Als zweites Projekt habe ich die Treggings Nr. 36 aus der alten Jeans von mir genäht

 


und passend dazu ein Shirt aus dem Schnitt Herbstkombi Nr. 26



Auf die Jeans habe ich noch ein paar Flicken auf die Vorderseite 



und auf die Rückseite genäht
(das Kulleraugenpüppchen meinte, "die Hose hat ja Pflaster")

Die Po-Taschen habe ich noch aus den Resten aus der alten Jeans von meinem Mann genäht.


Den Hosenbeinsaum habe ich nicht nach innen sondern doppelt nach außen umgeschlagen und 
nur an den Seiten abgesteppt



Auf das Shirt habe ich die "Puppi Lina" von Delari geplottet, die natürlich auch eine Jeans aus einem Jeansrest trägt.




 Ach es hat wirklich Spaß gemacht.
 Allerdings war es ganz schön knapp, weil der Schritt der Treggings nur ganz knapp auf die Beine meiner Jeans gepasst hat. Aber es hat geklappt und ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen. 

Das Kulleraugenpüppchen hatte ihr Set heute schon im Kindergarten an und ist begeistert. 

Also wenn Euch meine Sachen gefallen, freue ich mich wenn ihr in der Zeit
vom 01.02.2016 bis 03.02.2016 20 Uhr für mich abstimmt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Lena

Nähwettbewerb Lillesol&Pelle




 Dieses Jahr hat Julia von Lillesol&Pelle wieder zum Nähwettbewerb aufgerufen. Das Motto diesmal 

"Nähe ein Kleidungsstück oder Accessoire nach einem lillesol & pelle Schnittmuster
 aus einer alten Jeans“. 




Ich finde das Motto einfach super und deswegen habe ich mir vorgenommen dieses Jahr auch mitzumachen. Ich finde es gut, wenn Sachen nicht einfach alle weggeworfen werden und an alten Jeans mangelt es bei uns nicht. 

Ich hatte so viele Ideen im Kopf aber letztendlich sind aus zwei alten Jeans zwei Projekte geworden.

 Als erstes zeige ich Euch die Kindergartentasche RudiTwo,
diese ist aus einer alten Jeans von meinem Mann entstanden





 

 kombiniert habe ich die Jeans mit geblümten Baumwollstoff und Klöppelspitze


Anstelle auf der Rückseite eine Eingriffstasche zu nähen, habe ich einfach als Rückseite den Teil von der Jeans mit Po-Tasche genommen. 





Das zweite Projekt seht ihr gleich hier in einem weiteren Post. Also bis gleich ;-)

Wenn Euch also meine Sachen gefallen, habt ihr vielleicht Lust vom 01.02.2016 bis 03.02.2016 20 Uhr für mich abzustimmen.

Ich würde mich freuen! :-)

Liebe Grüße
Lena




Sonntag, 24. Januar 2016

Schneekitz

Eine wunderschöne Woche mit Schnee und toller Sonne liegen hinter uns. Natürlich musste da auch etwas passendes zum Schnee her und was trifft sich da besser als der tolle Sweat "Schneekitz" von Alles für Selbermacher.  Der Stoff lag allerdings schon etwas länger in meinem Stoffregal ;-) Und wenn ich zur Zeit meine Tochter frage, was ich denn aus dem Stoff nähen soll, "ein Kleid Mama" und wehe es hat keine Taschen.

Die Bilder habe ich allerdings schon vor dem Schnee gemacht. Zum Glück, denn der Schnee hat auch eisige Minus 10 Grad mit sich gebracht. Aber die Sonne dazu war einfach traumhaft.

Genäht habe ich das Kleid Nr. 13 aus der Ottobre 4/14.





Das Beste ist, dass es die gewünschten Taschen hat


und die Raffung am Bauch, versteckt auch kleine Bäuchlein :-)



Ich finde Kleider für diese Jahreszeit auch einfach praktisch. Man zieht draußen einfach einen Schneeanzug drüber und im Kindergarten haben sie es dann schön bequem und können sich frei bewegen.



Sonst läuft hier auch noch eine Menge im Hintergrund. Die Woche kam die Lieferung für unseren Dachbodenausbau. Wir waren mächtig am Planen und Vorbereiten. Jetzt kann es losgehen. Der Plan ist, dass auf den Spitzboden nun unser Schlafzimmer kommt und das Kulleraugenpüppchen in unser Schlafzimmer zieht und der Zuwachs in das alte Kinderzimmer. Es müssen also alle Räume renoviert werden und da meinem Mann das nicht genug ist, werden die Deckenschrägn der Kinderzimmer auch noch aufgerissen und isoliert. Ach und warum nicht auch noch gleich die bisherige Flurtür umsetzen... Schön wird es auf jeden Fall!

Nebenbei wird auch noch fleißig genäht.

Vielleicht habt ihr bei Lillesol & Pelle schon gelesen, dass Julia zu einem Nähwettbewerb aufgerufen hat. Da mir das Thema super gefällt, möchte ich dieses Jahr teilnehmen und es rattert hier schon fleißig die Nähmaschine. Die Ergebnisse könnt ihr am Ende der Woche hier sehen. Also schaut auf jeden Fall mal rein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Eure Lena

Dienstag, 12. Januar 2016

Mister Comet - Weihnachtsgeschenk für meinen Mann

Ich habe ja bereits angekündigt, dass es zu Weihnachten ein paar selbstgenähte Sachen von mir gab. Ein Parnterlook für das Kulleraugenpüppchen und ihrem "Baby" habe ich Euch schon hier gezeigt.

Nun will ich Euch den Hoodie Mister Comet nach dem Schnittmuster von Mialuna zeigen. Ich hatte dafür einen Auftrag von meinem Mann (ja genau von meinem Mann) das hätte ich vor zwei Jahren noch nicht gedacht und ich durfte auch Bilder machen. Ich habe den Pulli in der Größe M genäht und er passt einfach perfekt.

Der Sweat ist einfach der Hammer, total weich, angenehm und sehr schön zu vernähen. Melierter Sweat-Crop von hier (in dunkelblau leider schon ausverkauft)




Ich hatte auch bestimmte Anweisungen. 
 Auf jeden Fall sollte der Pulli Ellenbogenpages haben. 
Also Auftrag ausgeführt.




Mein Mann mag den Pullover total und ich bin ganz stolz. Ich darf noch welche davon nähen.

Ich habe den Stoff zum Glück noch einmal woanders bekommen und habe gleich nochmal etwas davon bestellt. Für das Kulleraugenpüppchen ist der Stoff auch einfach perfekt, so bequem.

Und ich? Ich hätte auch noch gerne etwas daraus ;-) Mal gucken was sich machen lässt.

Liebe Grüße
Eure Lena

Sonntag, 10. Januar 2016

DIYyourCloset

Eigentlich hatte ich ja geplant, etwas ganz anderes als erstes für unseren baldigen Familienzuwachs zu nähen... Nachdem aber Lisa von Feenstaub zum DIYyourCloset aufgerufen hat, dachte ich oh wie super, ich habe schon lange einige Sachen liegen, die zu etwas anderem verarbeitet werden sollen und ich finde die Idee aus alten Sachen etwas Neues zu machen oder aufzupimpen einfach toll.



Da die Zeit zum ersten Termin jedoch ein bisschen knapp war, mache ich diesmal nur mit etwas Kleinem mit.

Aus einer alten Jeans von mir (eigentlich schon nur ein Rest, weil aus der Jeans schon einmal für das Kulleraugenpüppchen eine Hose , die ihr hier sehen konntet entstanden ist)


ist eine kleine Frida von Milchmonster in der Größe 68 entstanden.


Und da mir das zu wenig war, habe ich aus einem Stoffrest von den pinkfarbenem Panda-Girl von Alles für Selbermacher gleich ein ganzes Set aus Hose, Shirt und Wendemütze genäht


Ach es hat richtig Spaß gemacht, so was kleines zu nähen und es ging so schnell



 Das Shirt habe ich nach einem Schnitt aus einer Ottobre ebenfalls in der Größe 68 genäht


Ich freue mich schon so die Sachen anzuziehen, obwohl es in dieses Set wahrscheinlich erst noch reinwachsen muss.

Ich probiere bei dem nächsten Termin von DIYyourCloset am 14.02.2016 auch wieder dabei zu sein. 
Mal gucken, was ich dafür nähe, da habe ich ja etwas mehr Vorlauf.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Eure Lena

Montag, 4. Januar 2016

2016

Ich weiß das Jahr ist schon wieder 4 Tage alt aber ich wünsche Euch trotzdem noch ein


Frohes neues Jahr 2016!

Ich hoffe Ihr hattet wie wir eine schöne Weihnachtszeit mit schönen Geschenken, leckerem Essen und vorallem ganz viel Familie und seid gut in das neue Jahr gekommen.

Da mein letzter Post schon vor Weihnachten war, gibt es heute eine kleine (etwas längere) Zusammefassung.

Angefangen mit Weihnachten und den Geschenken.

Für das Kulleraugenpüppchen gab es dieses Jahr von der Familie ein paar Kleinigkeiten

das Buch "Die kleine Spinne Widerlich",
Ohrringe (obwohl noch gar keine Löcher da sind),  
den Disney-Film "Robin Hood", 
einen Arztkoffer 
einen neuen Puppenschnuller und Windeln
ein Spannbettlaken
und das absolute Highlight ein Hochbett von der gesamten Familie
obwohl das von dem nachträglichen Geschenk von dem Patenonkel, 
einem kleinen Kindercomputer übertroffen wurde.

Wie ich bereits angekündigt habe, gab es aber von mir auch noch etwas Genähtes.

Ein Partnerlook mit ihrem geliebtem "Baby"


Ich habe für beide eine "Feli" nach dem Schnitt von rosarosa genäht. Das Puppenschnittmuster gibt es hier als Freebook. Ich musste es allerdings beim Drucken etwas vergrößern, da das "Baby" 48 cm groß ist.


Ich habe mir ja vorgenommen meine gebunkerten Stoffe auch mal nach und nach zu verarbeiten. 
Ich hatte hier noch einen Rest von dem tollen Stoff "Elfenzauber" von Stoffwelten liegen. Der jetzt bis auf ein paar kleine Stückckhen verbraucht wurde.







 Zusätzlich gab es für das Kulleraugenpüppchen noch einen Beanie und Loop


und für die Puppe einen verkleinerten Beanie und Stulpen


Für mich lag auch was ganz tolles unter dem Weihnachtsbaum,

ein Taschenkalender, 
Therme Gutscheine und 
mein lang ersehnter Plotter zusammen von meinem Mann und meinen Schwiegereltern. 

Innerhalb meiner Familie Wichteln wir zwischen den Erwachsenen und mich hat meine Schwester gezogen. Von ihr habe ich 
die Plotterdatei "Puppi Lina" von Delari
einen EvLi´s Needle-Gutschein und
ein Buch bekommen. 

Ich muss gestehen, ich habe noch nicht geplottert aber heute kamen die fehlenden Folien. 

Für meinen Mann habe ich ja zu Weihnachten auch etwas Genähtes gehabt aber dazu mehr in einem extra Post.


Was gab es bei Euch?



Zwischen den Jahren lief dann auch noch etwas die Nähmaschine aber ganz entspannt und es sind noch ein paar schöne Teile entstanden, die ich aber erst alle noch fotografieren muss.

Natürlich gab es am 29.12.2015 auch noch einen ganz wichtigen Termin für uns. 
Die nächste Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung mit Ultraschall. 
Ja, man hat gesehen, was es wird *freu*.

100 %-ig kann man es natürlich nie sagen aber das Kulleraugenpüppchen bekommt wahrscheinlich eine kleine Schwester.

Oh ich bin so aufgeregt. Wie schon erwähnt, habe ich noch nicht genäht als das Kulleraugenpüppchen ein Baby war. Ich habe erstmal meine ganzen Ottobre Zeitschriften nach Schnittmustern durchsucht...
 ... und mein Kopf rattert vor lauter Ideen, die Liste ist schon soooo lang.
Da ich noch einiges an Babysachen von dem Kulleraugenpüppchen habe, diese aber meist rosa etc. sind, werden die genähten Sachen noch ein paar andere Farben haben.
Ein paar Stöffchen kamen schon heute an ;-) 
Ins neue Jahr sind wir auch ganz entspannt gekommen. Wir haben mit meiner Schwester und ihrer Familie Raclette gemacht und nachdem die Kinder im Bett waren haben wir noch ein bisschen gespielt und ruck zuck war es 2016!

Am Morgen haben die Männer ein wenig an Unwohlsein gelitten ;-)
Ach wie gut, dass ich im Moment nichts trinken darf. So fit war ich das letzte mal vor 4 Jahren an einem Silvestermorgen.


Am Sonntag haben wir dann gleich mal den ersten Schnee für einen schönen Sparziergang genutzt



Das Kulleraugenpüppchen hat sich so sehr gefreut endlich eine Schneeballschlacht machen zu können. Wer musste natürlich dran glauben? Gemeinsam mit dem Papa auf die arme Mama!

Und heute ging schon wieder die Arbeit los. Ich bin hunde müde. Vielleicht kennt ihr das auch, dass ihr die Nacht von Sonntag auf Montag nach einem Urlaub immer super schlecht schlaft?

Ich mache für heute Schluss!

Liebe Grüße
Eure Lena